junge Welt 04.10.2006 / Antifa / Seite 15

Zum Inhalt dieser Ausgabe |


»Die Sterne helfen den Deutschen siegen«

Wie die Nazis die Prophezeiungen von Nostradamus zur psychologischen Kriegsführung nutzten

Von Nick Brauns

Die düsteren Prophezeiungen des mittelalterlichen Astrologen Michael Nostradamus erfreuen sich seit den Anschlägen des 11. September 2001 wieder größten Interesses. Daß schon die Nazis die okkulten Wahrsagungen für ihre psychologische Kriegsführung einzusetzen wußten, zeigt Nostradamus-Forscher Ulrich Maichle in einer jetzt im Internet veröffentlichten Forschungsarbeit, die unter anderem auf Protokollen der geheimen Ministerkonferenzen im Propagandaministerium der Nazis sowie den Aufzeichnungen führender NSDAP-Politiker beruht.

»Die ganze Welt ist voll von mystischem Aberglau­ben. Warum sollen wir das nicht ausnutzen, um die gegnerische Front zu un­terhöhlen«, vertraute Joseph Goebbels am 24. November 1939 seinem Tagebuch an. Von Astrologen wie dem Schweizer Karl Ernst Krafft ließ der Reichspropagandaminister die Prophezeiungen des Nostradamus so manipulieren, daß diese als psychologische Waffe ge­gen die Kriegsgegner einsetz­bar waren.

In einem Vierzeiler des Nostradamus hieß es beispielsweise: »In das große Deutschland überführen wird er, / Brabant und Flandern, Gent, Brügge und Bologne: / Der falsche Waffenstillstand, der große Fürst aus Armenien, / Er wird Wien und Köln angreifen.« Auf Goebbels’ Direktive hin wurde aus Armenien »Arminien«, also das Land Armins des Cheruskers, des Siegers über die Römer in der Schlacht am Teutoburger Wald. Im Sinne der Nazipropaganda ließ sich der Spruch so deuten: Weil der Versailler Waffenstillstand ein Betrug war, wird der große Führer aus dem Land des Armin, Adolf Hitler, Brabant, Flandern, Gent, Brügge und Bologne ebenso ins großdeutsche Reich bringen wie Wien und die Rheinlande.

Nostradamus-Propaganda wurde über Geheimsender, Flugblattab­würfe der Luftwaffe, Ket­ten­briefe und Bro­schüren mit Titeln wie »Sterne helfen den Deutschen siegen« in den Feindstaaten sowie den neutralen Ländern verbreitet. Sie sollte die Sinnlosigkeit jegli­chen Widerstands gegen die Aggressionskriege der Nazis suggerieren. Aufzeichnungen führender Nazipolitiker belegen, daß die okkulte Propaganda ihr Ziel nicht verfehlte.

So beschreibt der Geheimdienstchef der Nazis Walter Schellenberg in seinen Memoiren die Wirksamkeit der Nostradamus-Pro­pa­ganda zur Lenkung von Flüchtlings­strömen während der In­vasion in Nordfrankreich. »Wir wählten unter an­de­rem Zitate, in de­nen Nostradamus ›rau­chende Feuermaschinen‹ pro­phezeite, die unter lautem Lärm über den Städten erschei­nen und Schrecken und Vernichtung über die Menschen bringen würden. Von uns aus pro­phezeiten wir zusätzlich, daß nur der Süden und Südosten Frank­reichs von solchem Unheil verschont bleiben werde. Panikartig schob sich daraufhin die Masse des Flüchtlingsstroms in die von uns ange­ge­bene Marsch­richtung. Die deutschen Truppen er­hielten dadurch die gewünschte Bewe­gungsfreiheit, während die Marschwege der französischen Armee erheblich blockiert wur­den.«